Große Modellbahnausstellung im November

Für unzählige Modellbahninteressierte steht der Termin fest im Kalender: die große Modellbahnausstellung Mitte November im ehem. Schützenhaus Zschopau. Dort zeigen die Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde auf zwei Etagen wieder die ganze Vielfalt des Hobbys Modellbahn und Eisenbahn.

Egal ob Profibastler oder Eisenbahnfreund, egal ob Familienausflug oder Ideensuche, egal ob jung oder alt – die Ausstellung bietet wieder für jedermann etwas. Ein Dutzend Modellbahnanlagen, Module und Dioramen können von den Besuchern bestaunt werden. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht natürlich die 50m² große H0-Gemeinschaftsanlage, auf der der Reichsbahnbetrieb der 70er Jahre nachgestellt wird. Nach Erweiterung der Gleisanlagen sind in diesem Jahr noch mehr Züge, einige bis zu 4m lang, auf der Anlage unterwegs.

Auch die TT-Anlage mit dem Nachbau von Schloss Wildeck und feinster, landschaftlicher Gestaltung wird wieder zu sehen sein. Eine Gartenbahn mit vielen Selbstbaufahrzeugen und zahlreiche Heimanlagen in verschiedenen Größen und Spurweiten zeigen die Vielfalt des Hobbys Modellbahn. Erfahrungsgemäß ist das für viele Besucher eine gute Möglichkeit, sich für die bevorstehende Modellbahnzeit viele Ideen zu holen.

Zur Tradition der Ausstellung gehören mittlerweile Gastanlagen von anderen Vereinen. In diesem Jahr gibt es neben einer N-Modulanlage eine Schmalspuranlage im ungewöhnlichen Maßstab 1:18 zu sehen. Auch französische Modellbahnfreunde bringen wieder eine kleine Anlage zum Bestaunen mit ins schöne Zschopau

Natürlich wird wieder an die jungen Besucher gedacht. In der Bastelecke können Häuschen und Ausstattungen für die eigene Modellbahn unter fachkundiger Anleitung zusammengebaut werden. Jede Menge Eisenbahntechnik lädt zum Ausprobieren ein. Besonderer Anziehungspunkt ist der voll funktionsfähige TGV-Führerstand, an dem sich jeder als Lokomotivführer eines Hochgeschwindigkeitszugs versuchen kann. Im Hof des Schützenhauses stehen mittlerweile mehrere originale Signale aus verschiedenen Epochen. Wenn die Dunkelheit einbricht (gegen 16 Uhr), können Besucher beim Aufhängen der Signallampen unterstützen.

Abgerundet wird die Ausstellung durch die stimmungsvoll gestalteten Ausstellungsräume, die neben (Modell)Bahnfanatikern auch Familien zum vorweihnachtlichen Ausflug einladen. Im „Speisewagen“ laden komfortable Sitze zum Verweilen ein. Gezeigt werden Videos mit historischen und aktuellen Aufnahmen der Region. Damit niemand darben muss, ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Ausstellung öffnet am 16./17./20./23. und 24. November, jeweils von 10 – 18 Uhr, im ehem. Schützenhaus Zschopau (Witzschdorfer Str. 15).

Zeitgleich zur Novemberausstellung im Schützenhaus werden auch die Freunde vom „1. Zschopauer Großbahnverein e.V.“ ihre Türen in der „Gebäudewirtschaft“ (Waldkirchner Str. 14) öffnen. Dort gibt es eine große Schmalspuranlage in Spur 0 zu bewundern.

Und natürlich lädt auch im Jahr 2024 das GLEISDREIECK ERZGEBIRGE zur Befahrung ein! In diesem Jahr gibt es mit dem Modellbahnverein Lößnitz auch wieder eine neue Haltestelle, an der sich ein Ausstieg sicherlich lohnt. Weitere Informationen zum GLEISDREIECK ERZGEBIRGE gibt es auf der Internetseite www.gleisdreieck-erzgebirge.de

Folgen Sie uns auf einem Rundgang durch unsere Räume – die Bilder stammen von Ausstellungen der zurückliegenden Jahre: