Die große Modellbahnausstellung der Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde findet alljährlich im November statt und erfreut sich großer Beliebtheit. Dann gibt es im Schützenhaus auf zwei Etagen viel zu sehen und rund 2000 Besucher drängen sich an den Anlagen und Spielmöglichkeiten.

Da sich die Anfragen häufen, ob die Modellbahnen auch Anfang des Jahres besichtigt werden können, öffnen die Zschopauer am 22. und 23. Februar nun zu „Tagen der offenen Türen“.
Gezeigt werden die Modellbahnen und Ausstellungsstücke im Erdgeschoss des Schützenhauses. Dazu gehört natürlich die 50m² große H0-Gemeinschaftsanlage, auf der Züge mit bis zu 4m länge unterwegs sind. Die Modellbahner nutzen die Tage der offenen Tür, hier schon einige „neue Züge“ für den später geplanten Epochenwechsel zwischen Reichsbahn-Zeit und heutiger Zeit zu testen. Es gibt also neue Perspektiven und Fotomotive.
Auf der TT-Anlage mit dem Nachbau von Schloss Wildeck können die Fortschritte beim Bau der Stadt begutachtet werden. Natürlich werden auch hier viele Züge ihre Runden drehen. Eine Gartenbahn mit vielen Selbstbaufahrzeugen und zahlreiche Heimanlagen in verschiedenen Größen und Spurweiten zeigen die Vielfalt des Hobbys Modellbahn.
Jede Menge Eisenbahntechnik lädt zum Ausprobieren ein. Besonderer Anziehungspunkt ist der voll funktionsfähige TGV-Führerstand, an dem sich jeder als Lokomotivführer eines Hochgeschwindigkeitszugs versuchen kann. Im Hof des Schützenhauses stehen mittlerweile mehrere originale Signale aus verschiedenen Epochen. Wenn die Dunkelheit einbricht (gegen 17 Uhr), können Besucher beim Aufhängen der Signallampen unterstützen.
Wenn es der Besucheransturm erlaubt, können Gäste auch eigene Fahrzeuge in den Spuren H0 oder TT (Voraussetzung: digitalisierte Fahrzeuge) mitbringen und auf den großen Gemeinschaftsanlagen eine Runde drehen lassen – inkl. vieler Fotomotive.
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder gesorgt. Im Speisewagen wird es auch wieder Eisenbahnvideos mit (vergangenen) Impressionen aus der Region geben.
Die Ausstellungen öffnet am 22. Und 23. Frebruar, jeweils von 10 – 18 Uhr, im ehem. Schützenhaus Zschopau (Witzschdorfer Str. 15). Da es sich nicht um die komplette Modellbahnausstellung wie im November handelt, ist der Eintritt zu den „Tagen der offenen Türen“ frei. Die Zschopauer Modellbahner freuen sich über Spenden der Besucher. Diese helfen, die stetig steigenden Kosten der Vereinsarbeit zu decken.
Zeitgleich zu den Tagen der offenen Türen in Zschopau laden weitere Vereine in Chemnitz (Solaris), Jahnsbach und Lößnitz unter dem Motto DREHSCHEIBE ERZGEBIRGE zu Modellbahnausstellungen ein.